Hl. Theophan der Klausner:

Der Weg zur Rettung

Eine knappe Darstellung des asketischen Weges.

Der heilige Theophan der Klausner (1815 bis 1896) ist ein geistlicher Ratgeber für die heutige Zeit. In seinen Werken vermittelt er die spirituelle Weisheit des orthodoxen Christentums – die „Methode der Rettung“ – auf eine Weise, die dem modernen Leser zugänglich ist. Der Einsiedler-Bischof und Starez erläutert in diesem, nun erstmalig in deutscher Sprache vorliegenden, klassischen Handbuch die Grundlagen des geistlichen Lebens, wie sie in der Tradition der „Philokalia“ gelehrt werden und das Leben der Orthodoxen Kirche zuinnerst bestimmen. Durch sein umfassendes, auf Erfahrung beruhendes psychologisches Verständnis und seine tiefe Menschenliebe vermag der hl. Theophan dem Leser Anleitung auf dem Weg zur Rettung zu vermitteln und ihn zu inspirieren, sein Leben der gnadenerfüllten Verbindung mit Gott zu widmen.

 

Eine Leseprobe

ISBN 3-937912-00-2

24,- €    zzgl. Versandkosten

Dieses Hauptwerk des heiligen Einsiedlerbischofs und Starzen Theophan (1815-1894), der zu den bedeutendsten Lehrmeistern der Orthodoxie zählt, stellt eine schlichte, leicht verständliche Anleitung und umfassende Übersicht über die „Kunst der Künste und die Wissenschaft der Wissenschaften“ dar, wie das geistliche Leben genannt wird. Durch den systematischen Aufbau wird der Leser Schritt für Schritt in die Geheimnisse jenes Reiches geführt, „in das die Weisheit dieser Welt nicht einzudringen vermag“, und das sich nur im persönlichen Vollzug erschließt.


AGB   | Versandkosten   | Impressum